Find the right NKT contacts for your region here.

NKT investiert in das Mittelspannungskabelgeschäft, um die Kapazitäten für die wachsende Nachfrage zu erhöhen

Apr 4, 2024

Um die steigende Nachfrage der Kunden nach Mittelspannungskabeln für den Netzausbau und für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien in ganz Europa zu befriedigen, investiert die NKT in zusätzliche Produktionskapazitäten und -kapazitäten in ihren Mittelspannungswerken in Dänemark, Schweden und der Tschechischen Republik.

Der Markt für Mittelspannungskabel ist in den letzten Jahren aufgrund des Übergangs zu erneuerbaren Energien und der fortschreitenden Elektrifizierung der Gesellschaft stetig gewachsen. Die Betreiber von Stromnetzen führen derzeit umfangreiche Modernisierungsprojekte durch, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Um diese wachsende Nachfrage zu befriedigen und eine starke Position auf dem Markt zu halten, investiert NKT in zusätzliche Mittelspannungskapazitäten und -kapazitäten. Die Investitionen verteilen sich auf drei NKT-Produktionsstandorte in Asnaes, Dänemark, Falun, Schweden und Velke Meziříčí, Tschechien. Die Investitionen in Falun und Velke Meziříčí sind bereits angelaufen, während die Investition in Asnaes jetzt eingeleitet wird.
Carlos Fernandez, EVP von NKT und Leiter des Bereichs Anwendungen, sagt:
- NKT ist gut positioniert, um die wachsende Marktnachfrage nach Mittelspannungskabeln zu befriedigen. Wir investieren in zusätzliche Kapazitäten, um unsere Position als wichtiger Partner unserer Kunden bei der grünen Transformation der Gesellschaft zu stärken. Da immer mehr Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien ans Netz gehen, ist eine umfassende Modernisierung des europäischen Stromnetzes erforderlich. Die derzeitigen Produktions- und Installationskapazitäten im Mittelspannungsbereich reichen nicht aus, um die steigende Nachfrage auf dem Markt zu decken. Die Investitionen werden NKTs kontinuierlichen Wachstumskurs in Übereinstimmung mit unseren strategischen Zielen unterstützen und wichtige Netzverbesserungen und Projekte für erneuerbare Energien in ganz Europa ermöglichen.
In den vergangenen Jahren hat der Geschäftsbereich Applications seine Produktionsstätten in verschiedenen Regionen optimiert, um die Effizienz und Spezialisierung zu erhöhen. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses hat sich der Schwerpunkt auf den Ausbau der Mittelspannungsstandorte verlagert. Die Investitionen werden die Produktionskapazitäten und -kapazitäten im Bereich 20-110 kV erhöhen und die Optimierung des Layouts der Fabriken weiter vorantreiben.
Die Investitionen an den drei Standorten werden sich voraussichtlich auf rund 100 Millionen Euro belaufen und die marktführende Position der NKT stärken. Die neuen Produktionskapazitäten werden voraussichtlich in den Jahren 2025 und 2026 schrittweise in Betrieb genommen und die Investitionen werden zur Einstellung von rund 150 neuen Mitarbeitern führen. Es wird erwartet, dass die Investitionen die mittelfristigen finanziellen Ziele von NKT unterstützen werden, einschließlich der Erzielung einer Kapitalrendite von über 20 %.
Cables on a drum in Asnaes, very closed view
Asnaes
REPowerEU is aiming for 600 GW of solar power and 440 GW of wind by 2030. As more solar and onshore wind projects come online, medium-voltage cables play a vital role in connecting these new power sources to the grid.
Further, according to the International Energy Agency (IEA), reaching national climate goals requires adding or refurbishing a total of more than 80 million kilometers of power grids by 2040, the equivalent of the entire existing global grid. According to European Union estimates, Europe will need to invest EUR 584 billion to upgrade its power grids this decade.
About the Applications business line in NKT
  • Applications is an NKT business line focused on low- and medium-voltage power cable solutions.
  • Applications’ six main production sites are located across Czech Republic, Denmark, Poland, Sweden and the UK. Each production site is focused on one or more market segments.
  • Applications employs approximately 1,500 people across Europe and realized revenues (in std. metal prices) of EUR 638 million in 2023.
Louise Westh Naldal
VP Group Communications